Mein ganz persönlicher 'Senf'
- diesmal:
Wer mit Stäbchen essen
will, der braucht auch eine Reisschale!
Wie tanzt man East Coast Swing und zu welcher Musik?
Ich war neulich beim Chinesen und hab' die Bedienung wissen
lassen, dass ich mit Stäbchen essen wolle. Mein Gericht wurde auf
einem flachen Teller serviert und mir dazu die Stäbchen in die Hand
gedrückt. Man kann sich denken, dass das nicht besonders gut
geklappt hat. Auf einem flachen Teller kann man mit Stäbchen das
Essen nur hin und her rangieren. Um mundgerechte Happen damit zu
greifen braucht man eine Reisschale.
Ähnliches kann man mit East Coast Swing
(ECS) erleben. Wie der Name sagt, verlangt ECS
nach Swing Musik. So eindeutig, wie die Stäbchen nach der
Schüssel. Es geht zwar "irgendwie" auch anders - damit es richtig
gut klappt, braucht es die Kombination von Swing Musik und ECS.
Wesentliches Merkmal der Swing Musik ist der 'Shuffle' (als
musikalische Technik, nicht die Line Dance Figur). Was dieser
musikalische Shuffle ist, kann man z.B.
hier nachlesen. Im wesentlichen führt das dazu, dass man
sich statt der gewohnten binären einer
ternären Spielweise bedient. Das führt dazu, dass man (sehr
grob vereinfacht) statt des gewohnten "Bummm----bumm----bumm" ein
"Bumm------bu-bummm" zu hören bekommt.
Für den Tänzer heißt das, das er bei einem Triple Step (Chassé,
Shuffle Step, Lock-Step etc.) dieser "geshuffelten" Spielweise
folgen muss. In unseren Stepsheets wird das meist als '1
a2' geschrieben und gezählt. Also '1', kurze Pause, dann
dicht hintereinander 'a' '2'. Viele "Vortänzer" haben sich nie
mit den musikalischen Grundlagen unseres Sports beschäftigt und
zählen deswegen '1&2', ihre
"Schüler" tanzen das dann auch so. Sie tanzen damit neben der
Musik und außerhalb des erklingenden (Swing-)Rhythmuses.
Das ist nicht "egal" oder "leichter" oder "macht auch Spaß" - das
ist schlicht unmusikalisch und deswegen einfach
falsch!
Nun ist Swing Musik teilweise afrikanischer Abstammung und ist
als Teil der afroamerikanischen Kultur von der Schwarzen-Community
in USA gepflegt und tradiert worden. Als sie sich in den 1940ern
zum kommerziellen, marktbeherrschenden Kassenschlager entwickelt
hat und mit Lindy Hop, Jitterbug, East Coast Swing, später auch
Boogie Woogie, Rock 'n Roll und Jive landauf landab in den Clubs
getanzt wurde, ist auch die Musik der Weißen darauf eingestiegen.
Oft ohne den musikalischen Ansatz gelernt zu haben und oft auch
ohne das "Feeling" des Swing verinnerlicht zu haben.
Bei der Interpretation schwarzen Swings in weißer Country Music
treten diese Defizite deutlich zu Tage. Es gibt einfach wenig
gute, echte, schwarze Swing Music von unseren Country Musikern.
Nimmt man beides zusammen, nicht-ternäre, kaum geshuffelte Country
"Swing" Musik und die unzureichende handwerkliche Grundlage bei
unseren Vortänzern samt musikalischer "Unempfindlichkeit" vieler
Line Dancer, dann kommen flacher Teller und ungeeignete Stäbchen
wieder zusammen. Man spielt (fast) und tanzt (voll) einen
1&2-"Swing"-Murks. Das klingt nicht typvoll und sieht nicht
gut aus. Es passt rhythmisch halt nur fast.
Was folgt ist ein "Kunstgriff" den ich beim sog. Catalan-"Stil"
schon beklagt habe: man macht aus dem Fehler eine Kunst und nennt
das Ergebnis einen "Stil". Man tanzt zur falschen Musik (binär,
nicht oder zu wenig geshuffelt) mit schlechtem Timing (1&2)
Seit neuestem wird vom 'Country
ECS' geredet und geschrieben um die Fehler zur Tugend
umzustilisieren.
Für die Protagonisten dieser schnapsigen Idee hat das auch noch
Vorteile: - die Vortänzer brauchen nichts dazu zu lernen -
die Nachtänzer brauchen nicht hin zu hören - die Szenestars
behalten ihre Privatstundennehmer, weil die professionellen
Tanztrainer der lateinamerikanischen und Swing Tanz Szene ja "kein
Kauntrie machen" und - Leute, die sich weiterbilden und direkt
von der Quelle schöpfen, werden wieder an die eigene Organisation
gebunden.
Ich rate dringend dazu, diesen Downgrade, dieses Schielen nach der
Vereinfachung, der ungehemmten Simplifizierung eine Absage zu
erteilen. Es gibt keinen '1&2' ECS. Es gibt keine
nicht-geshuffelte Musik, zu der man ECS tanzen sollte. Das ist
fachlicher Murks. Das ist nicht nur Stäbchen und Teller, das ist
Suppe mit Gabel!
See ya'll on the dancefloor
Georg Kiesewetter
P.S.: ECS mit '1 a2' ist älter als Jive. Jive ist aus dem ECS
durch hinzufügen von R'nR und Boogie Woogie Anteilen entstanden.
Der ternär gespielte, gehuffelte 1 a2 Rhythmus ist ihnen
gemeinsam. Diesbezüglich unterscheiden sie sich nicht.
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